Die ersten Knitterfältchen können einen echt verzweifeln lassen. “Hilfe, ich werde alt!”, denkst du jetzt? “Keine Panik!”, sagen wir. Denn erste Fältchen kannst du durch die richtigen Lebensmittel von innen heraus aufpolstern und so optisch verschwinden lassen. Voraussetzung: Du hast Lebensmittel mit ausreichend Kollagen auf deinen Speiseplan gepackt. Wir sagen dir wieso, weshalb, warum Kollagen gegen Falten hilft und verraten dir, welche Speisen besonders viel des Anti-Falten- und Anti-Cellulite-Wirkstoffes enthalten.
So hilft Kollagen gegen Falten und Cellulite
Kollagen ist ein Protein und der Hauptbestandteil aus dem dein Body Blutgefäße, Zähne, Haut und Knochen produziert. Auch für das Bindegewebe ist Kollagen wichtig. Nur wenn du ausreichend davon im Körper hast, sieht es prall und glatt aus. Sprich: Wenn du genug Kollagen in deinem Körper zur Verfügung hast, wirkt deine Haut straff – egal ob im Gesicht oder am Popöchen. Leider nimmt die Kollagenproduktion ab dem 25. Lebensjahr ab. Mit Mitte 30 macht sich das dann leider auch optisch bemerkbar.
Wie kann ich durch die richtigen Lebensmittel Falten glatt bügeln?
Viele Kosmetikprodukte setzen rein äußerlich Kollagen als Wirkstoff ein. Doch den Kampf gegen Falten kannst du nur gewinnen, wenn du auch von innen heraus genügend Kollagen vorzuweisen hast. Daher haben wir dir hier eine Liste mit Kollagen-reichen Lebensmitteln zusammengestellt:
Diese 5 Lebensmittel enthalten viel Kollagen
1. Rotes Obst und Gemüse
Erdbeeren, Kirschen, Rote Beete, Tomaten, rote Paprika, Heidelbeeren oder dunkle Holunderbeeren vertreiben Falten. Sie enthalten nämlich Lycopin, eine antioxidative Substanz und damit einen natürlicher Kollagen-Booster.
2. Eier
Hühnereier enthalten viel Proteine und Karotinoide, also Antioxidantien, die freie Radikale neutralisieren. Das ist nicht nur wichtig, um keine Krebszellen entstehen zu lassen, es hilft auch der Haut und hat damit eine gute Anti-Aging-Wirkung (aber ihr wisst ja: Bitte nur aus Freilandhaltung)
3. Süßkartoffeln
Sweet Potatoes sind reich an Vitamin A, das wiederum die Kollagenproduktion anregt. Außerdem straffen die Sattmacher das Bindegewebe und schmecken jetzt z.B. wunderbar gemeinsam mit Kürbis und Karotten als wärmende Suppe.
4. Lachs
Der Fisch, der reichlich Omega 3 und Omega 6-Säuren enthält, ist auch für ein jugendliches Aussehen verantwortlich. Er liefert dem Körper wichtige Proteine, die er zur Zellerneuerung verwendet. Durch die enthaltenen Säuren wird dein Body mit Feuchtigkeit versorgt, was wiederum für mehr Elastizität der Haut sorgt.
5. Haferflocken
Ein Porridge am Morgen kann dich richtig jung halten, denn Haferflocken liefern dir Vitamin B1, Selen, Mangan, Eisen und L-Arginin, was wiederum einen positiven Impact auf dein Bindegewebe hat. Deine Durchblutung wird verbesssert, die Zellerneuerung beschleunigt und die Kollagenbildung unterstützt.