Die Thonon-Diät verspricht einen Abnehmerfolg von rund zehn Kilogramm in nur 14 Tagen. Wie das geht? Wir verraten es euch.
Thonon-Diät: Was ist das?
Die Diät wurde im Krankenhaus Thonon-les-Bains am Genfer See geboren. Die Diät sollte auf keinen Fall länger als 14 Tage durchgeführt werden! Wer nach zwei Wochen sein Ziel beim Abnehmen und den gewünschten Effekt noch nicht erreicht hat, sollte nach der Stabilisierungsphase wieder loslegen. Die berechnet sich aus einer Woche je abgenommenem Kilo. Aber dazu später mehr.
So nehmt ihr mit der Thonon-Diät ab
Ähnlich wie bei der Keto-Diät wird während der Thonon-Diät auf Kohlenhydrate verzichtet. Für ausreichend Energie, die unseren Körper durch den Tag bringen soll, sorgen Fette und Eiweiße. Im Grunde genommen ist es bei der Keto-Diät egal, ob ihr gesunde oder ungesunde Fette zu euch nehmt. Wichtig ist es, dass ihr bei der Ernährungsumstellung und während der Diätphase vollkommen auf Kohlenhydrate verzichtet. Allerhöchstens sollten bei dem Konzept bis zu 20 Gramm pro Tag aufgenommen werden. Denn so nehmt ihr am schnellsten ab!
Thonon-Diät: So viele Kalorien dürft ihr zu euch nehmen
Drei Mahlzeiten sind während der Thonon-Diät erlaubt, wobei eine Kalorienzufuhr von 600 bis 800 Kalorien für den Abnehmerfolg in der ersten Phase nicht überschritten werden darf. Mit einem herkömmlichen Frühstück liegt man meist schon bei circa 500 Kalorien. Achtet deshalb ebenfalls darauf, dass eure Mahlzeiten ohne Zucker auskommen und proteinreich sind.
Der Thonon-Diät-Ernährungsplan
Bei der Thonon-Diät müsst ihr euch in der Abnehmphase an einen strickten Ernährungsplan halten, der jeweils aus einem Frühstück, Mittagessen und Abendessen besteht, um genügend am Körper abzunehmen und einen sichtbaren Effekt zu erzielen. Durch diese drei Mahlzeiten nehmt ihr während der Thonon-Diät ungefähr 600 bis 800 Kalorien zu euch. Insgesamt zeichnet sich die Ernährung und die Diätphase vor allem durch proteinreiche Nahrung aus, die kalorienarm ist und keinen Zucker enthält.
Auf den Teller kommen in der Abnehmphase unter anderem mageres Fleisch, Fisch und Eier – alles gesunde Ketogene, die dem Körper sehr gut tun.
Thonon-Diät: Der Wochenplan zum Abnehmen
Tag 1
Frühstück: ungesüßter Kaffee oder Tee
Mittagessen: zwei gekochte Eier und ungesalzener Spinat
Abendessen: ein großes gegrilltes Steak oder Medaillon mit Salat, Spinat und Sellerie
Tag 2
Frühstück: ungesüßter Kaffee oder Tee
Mittagessen: Steak oder Medaillon mit Salat, Spinat, Tomaten und etwas Obst
Abendessen: gekochter Schinken
Tag 3
Frühstück: ungesüßter Kaffee oder Tee und eine Scheibe Vollkornbrot
Mittagessen: ein hartgekochtes Ei mit rohen oder gekochten Möhren oder Karotten und ein Stück Käse
Abendessen: Schinken und Salat
Tag 4
Frühstück: ungesüßter Kaffee oder Tee und eine Scheibe Vollkornbrot
Mittagessen: ein hartgekochtes Ei mit rohen oder gekochten Möhren oder Karotten und ein Stück Käse
Abendessen: Obst und ein Becher Naturjoghurt (oder eine Alternative zu Milch)
Tag 5
Frühstück: geriebene Möhren und ein schwarzer Kaffee oder Tee
Mittagessen: Fisch in Brühe und zwei Tomaten
Abendessen: zwei gekochte Eier mit rohen oder gekochten Möhren oder Karotten
Tag 6
Frühstück: ungesüßter Kaffee oder Tee und eine Scheibe Vollkornbrot
Mittagessen: gebratenes Hühnchen
Abendessen: zwei gekochte Eier mit rohen oder gekochten Möhren oder Karotten
Tag 7
Frühstück: Kaffee, Tee oder Kräutertee mit Zitrone
Mittagessen: ein großes Steak oder Medaillon mit Obst
Abendessen: an diesem Tag könnt ihr euer nach Belieben beispielsweise euer Lieblingsgericht gönnen – verzichtet jedoch auf Alkohol!
Nach sieben Tagen können weitere sieben Diättage angehängt werden. Wer die Thonon-Diät 14 Tage durchhält und sich an die richtige Kalorienzufuhr, kann in dieser Phase bis zu 10 Kilogramm abnehmen.
Thonon-Diät als vegetarische Variante
Auch Vegetarier können die Thonon-Dät durchführen und auf gesunde Ernährung setzen, um abzunehmen. Dafür wird das Steak oder Medaillon einfach nach Belieben durch eine fleischlose Alternative ersetzt, wie Veggie-Frikadellen, Avocado, Sellerie, vegetarische Würstchen oder Veggie-Steaks, die für einen gleichen Effekt sorgen. Auch ein Omelett aus reinem Eiweiß ist eine gute und vor allem gesunde Alternative. Mittlerweile gibt es sogar schon flüssiges Eiweiß in der Flasche zu kaufen, was das Dranbleiben an der Diät gleich viel einfacher macht.
Was darf man bei der Thonon-Diät trinken?
- Da es bei der Thonon-Diät darum geht, weitestgehend auf Kohlenhydrate und Zucker zu verzichten, ist alles erlaubt, was keine Kalorien hat. Sprich Wasser, Soda und Zero-Getränke. Auch Kaffee ist bei der Thonon-Diät erlaubt. Wir empfehlen, sich hauptsächlich auf Wasser und Tee zu spezialisieren. Eine Cola Zero darf es alle paar Tage aber zum Essen auch mal geben, wenn ihr Lust darauf habt. Achtet ebenfalls darauf, dass ihr während der Thonon-Diät mindestens 2,5 bis 4 Liter Wasser am Tag trinkt.
Bei der Thonon-Diät sehr wichtig: Die Stabilisierungsphase
Um den Erfolg zu halten, sollte unbedingt nach der Abnehmphase eine Stabilisierungsphase eingelegt werden, damit die Fettzellen nicht wieder zurückkommen. Diese dauert pro abgenommenem Kilogramm eine Woche. In diesen Wochen könnt ihr 1200 bis 1500 Kalorien zu euch nehmen. Vermeidet unbedingt einen Crash und beginnt nicht sofort wieder wie gewohnt zu essen.
Sport treiben während der Thonon-Diät
Wer sich gut und motiviert fühlt, kann seinem Körper etwas Gutes tun und gerne nebenbei noch Sport treiben, um die Fettzellen noch schneller schmelzen zu lassen. Doch seid vorsichtig! Es kommt nicht selten zu Kreislaufproblemen und Zusammenbrüchen, wenn man es übertreibt.
Thonon-Diät: Das sind die Nachteile
Dieses radikale Diät-Konzept bringt natürlich auch zahlreiche Nachteile mit sich, wie etwa Verstopfung oder Kraftlosigkeit. Die schwerwiegendsten Probleme, die während der Thonon-Diät auftreten können, haben wir hier zusammengefasst:
- Der Besuch in der Eisdiele, Kochabende oder Essen gehen mit Freunden fällt für den Abnehmerfolg flach.
- Führt ihr die Thonon-Diät im Sommer durch, könnte euch das warme Klima deutlicher zu schaffen machen.
- Die Stabilisierungsphase nach einem sichtbaren Erfolg durchzuhalten, ist sehr schwierig.
- Der Menstruationszyklus kann durcheinander kommen, was zu einer unregelmäßigen Periode oder dem Ausfall dessen führt.
- Regelmäßiger Sport ist durch fehlende Kraft kaum möglich.
- Das fehlende Obst auf dem Speiseplan sorgt für ein Vitamin- und Mineralstoffmangel, der für unschöne Beschwerden sorgen kann.
- Der Körper zieht sich während der Thonon-Diät Energie aus der Muskelmasse, das führt zum Muskelabbau.
- Nicht selten kommt es zu Verstopfungen und Verdauungsproblemen durch die ballaststoffarme Ernährung. (Hier können Flohsamenschalen helfen!)
Fazit der Thonon-Diät
- Da sich die Erfolge der Thonon-Diät schnell zeigen, darf man unter keinen Umständen nach der Stabilisierungsphase wieder in sein altes Ernährungsmuster zurückkehren. Der Körper, der gerade aus einer “Hungerphase” kommt, sollte, um das Gewicht zu halten, weiterhin nur mit Salaten statt Burger, schwarzem Kaffee statt Eiskaffee und kleinen Mahlzeiten statt Riesenportionen genährt werden. Versucht, einen Crash abzubremsen und trotzdem auf gesunde Lebensmittel wie Naturjoghurt oder eine Alternative zu Milch, Sellerie, Karotten und Brot zu setzen.
- Nur wer sein Essverhalten nach der Thonon-Diät gesund weiterführt und die Abnehmphase im Hinterkopf behält, wird dauerhaft sein Gewicht halten können und von dem Gewichtsverlust profitieren. Auch die Stabilisierungsphase schafft dabei keine Abhilfe. Fazit: Nur wer bereit ist, seine Ernährung dauerhaft umzustellen und für immer auf Kohlenhydrate verzichten möchte, sollte die Thonon-Diät starten.
- Wir würden insgesamt aber eher von der Diät abraten, da es einfach zu viele Nachteile der Thonon-Diät gibt und der Körper eher darunter leidet, als profitiert. Außerdem ist es utopisch das ganze Leben lang auf Kohlenhydrate und Salz zu verzichten.
Langfristig abnehmen und gesund leben
- Die Abnehmphase der Thonon-Diät scheint eine schnelle Möglichkeit, innerhalb von 14 Tagen bis zu 10 Kilo zu verlieren. Doch durch den Jojo-Effekt einer jeden Diät hat man den einen oder anderen Kilo schneller wieder drauf, als man “Thonon” sagen kann. (Außer ihr ernährt euch für den Rest eures Lebens ausschließlich von schwarzem Kaffee, Fisch und Eiern). Deshalb empfehlen Ernährungsexperten und Ärzte bei einem langfristigen Erfolg lieber auf eine ganzheitliche Ernährungsumstellung zu setzen, statt auf die Thonon-Diät.
- Vorteil hierbei: Ihr lernt Wege, euch dauerhaft gesund und ausgewogen zu ernähren, ohne euch Etwas zu verbieten. Denn mit einer gesunden Ernährung, die aus unverarbeiteten Lebensmitteln besteht und viel Sport, seid ihr langfristig glücklicher und gesünder und könnt einen gesunden Gewichtsverlust durchleben. Versprochen!