Die Gurke ist ein Alleskönner-Gemüse, das dir mit deiner Haut und auch beim Abnehmen helfen kann. Mit der Gurken-Diät kannst du tatsächlich 7 Kilo in einer Woche verlieren. Wie das klappt verraten wir dir weiter im Text.
Darum hilft dir die Gurken-Diät beim Abnehmen
Gurken bestehen zu über 95 Prozent aus Wasser und sind deshalb extrem kalorienarm: Pro 100 Gramm beinhaltet das Powerfood gerade mal 14 Kalorien! Durch ihren hohen Wassergehalt besitzen sie aber viel Volumen und sättigen uns somit schnell.
Ein weiterer Vorteil des Wunder-Gemüses: Es hilft nicht nur beim Abnehmen, sondern als super Nebeneffekt auch noch bei anderen Beschwerden: Gurken sind gesund für die Bauchspeicheldrüse, fördern die Verdauung und sind reich an Mineralstoffen, Vitaminen, Enzymen und Spurenelementen. Die in der Gurke enthaltenen Bitterstoffe regen die Fettverbrennung an und bremsen die Lust auf Süßigkeiten – ideal zum Abnehmen also!
So funktioniert die Gurken-Diät
Früchte, die direkt vom Feld stammen, liefern die meisten wertvollen Bitterstoffe. Kaufe Gurken am besten aus biologischer Herkunft vom Markt, dann kannst du auch auf das Schälen der Gurke verzichten. In und unterhalb der Schale stecken nämlich viele wertvolle Wirkstoffe.
Du solltest dich während der Gurken-Diät auf keinen Fall ausschließlich von Gurken ernähren, das wäre viel zu einseitig und hätte den unschönen Jojo-Effekt zur Folge. Viel besser zum Abnehmen geeignet sind die folgenden drei Methoden der Gurken-Diät:
3 Methoden der Gurken-Diät:
Methode 1: Integriere so viel Gurke in deine Mahlzeiten wie möglich. Alternativ kannst du auch eine Mahlzeit am Tag durch ein Rezept mit Gurke ersetzen.
Methode 2: Nimm vor jeder normalen Mahlzeit ein Stück Gurke zu dir, das füllt den Magen und sorgt dafür, dass du schneller satt wirst.
Methode 3: Die Gurke wird ausgepresst und jeden Morgen als Gurkensaft getrunken. Mittags und abends wird der Gurkensaft mit Gurkensalat (mit nur wenig Öl oder Joghurt) kombiniert. Kombiniere ihn als Beilage zu allen möglichen Speisen, das sorgt dafür, dass du schneller satt wirst und so weniger isst.